Abrocitinib Tabletten als ein neuer Meilenstein in der Behandlung der Neurodermitis

Abrocitinib Tabletten als ein neuer Meilenstein in der Behandlung der Neurodermitis

Wie in dem hoch renomierten Medizinjournal „The Lancet“ veröffentlicht wurde, steht mit dem JAK-Inhibitor Abrocitinib (inzwischen zugelassen unter dem Handelsnamen Cibinqo®) eine hoch wirksame Tablettentherapie zur Behandlung der mittelschweren und schweren Neurodermitis zur Verfügung.

Diese zeigt eine sehr gute Wirksamkeit, die mit dem bisherigen Goldstandard in der Therapie der mittelschweren bis schweren Neurodermitis das Biologikum Dupilumab (Dupixent®) verglichen wurde, das unter die Haut gespritzt wird.

Beide Medikamente stellen sehr gut wirksame Behandlungsoptionen für Neurodermitis dar. Wir freuen uns, dass die Ergebnisse dieser weltweit an 151 Zentren in 13 Ländern durchgeführten klinischen Studie aufgrund unserer Expertise in entzündlichen Hauterkrankungen wie mittelschwere bis schwere Neurodermitis und Psoriasis vulgaris und unserer klinischen Studienerfahrung als eines von 10 deutschen Studienzentren auch am Studienzentrum ResearchQuist durchgeführt wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Sven Quist zusammen mit Frau Tatjana Schilling und dem Studienteam der BAG Dres Quist.

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu dieser Innovation leisten konnten die für unsere Neurodermitis-Patienten zur Verfügung steht, wenn sie schwer betroffen sind. Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist so die Vorrausetzungen des Schweregrades erfüllt sind, auch Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Den Artikel zum Nachlesen finden Sie hier.