Informationen für Patienten

Häufig gestellte Fragen

Behandeln Sie auch Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) oder nur Privatpatienten?

Ja, wir behandeln Patienten der GKV ebenso wie Patienten der privaten Krankenversicherungen und Selbstzahler.

Sind Sie als Familie gemischt versichert in der GKV und PKV, dann ist dies ideal für Sie.

Wir legen Wert auf die modernste Diagnostik und Therapie und dies kombiniert sich mit unserer langjährigen Erfahrung aus über 20 Jahren in der Universitätsmedizin in leitenden Positionen in einzigartiger Weise. Das therapeutische und diagnostische Sprektrum, das wir unseren Patienten anbieten können gint es kaum sonst in einer dermatologischen Praxis. Ein besonderer Fokus liegt dabei in der minimal invasiven Diagnostik und Therapie, bei dermatologischen Erkrankungen wie auch ästhetischen Behandlungen. 

Wir bieten Ihnen in unserer modernen Praxis auch als Patient der GKV alle Leistungen an, die auch Privatpatienten erhalten und überwiegend auch erstattet bekommen im Rahmen einer zusätzlichen Selbstzahlerleistung und achten auf eine faire Preisgestaltung.

Viele Patienten der GKV schätzen dies und nehmen auch viele dieser Leistungen an.

Wie bekomme ich einen Termin?

Um einen Termin zu bekommen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten (siehe auch die Anmerkungen zu den jeweiligen Erkrankungen auf unseren Webseiten zur Terminverinbarung):

  1. Sie nutzen die Möglichkeit um einen Termin online zu vereinbaren unter unserem Profil bei Doctolib.de (größtes Kontingent, enthält auch die Möglicheit sich auf eine Warteliste für frühere Termine setzen zu lassen) oder bei Jameda.de unter unseren Arztprofilen oder nutzen den Link auf unserer Website zur Terminvereinbarung. Dort können Sie auch einen Termin zur Videosprechstunde vereinbaren.
  2. In manchen Fällen reicht auch eine kurze Rücksprache oder Abklärung mittels eines Termins in der Videosprechstunde.
    Beispiele sind: Besprechungen zum allgemeinen Ablauf oder zu Befunden, grobe Orientierung und Abklärung von einzelnen Hautveränderungen. Diese wird Mo, Mi und Fr angeboten, Mi von 17-19 Uhr auch als GKV Leistung, ansonsten als Privatleistung bei Privatpatienten oder als Selbstzahlerleistung ab 30 €
  3. Sie erreichen uns telefonisch unter:

    06131-234501
    (GKV: allgemeine Anfragen und Terminvereinbarung)

    Telefonsprechzeiten dieser Telefonnummer sind Mo-Fr 10-12 Uhr und Mo, Di und Do 14-17 Uhr


    01522-3981364
    (Privatpatienten und Selbstzahlerleistungen wie z.B. Laserbehandlung und Hautkrebsscreening mit Fotovideoanalyse oder Bodyscan, ebenso Besprechungen von Befunden bei Privatpatienten, Beratung von Privatpatienten und Selbszahlerleistungen)

    Telefonsprechzeiten dieser Telefonnummer sind Mo-Fr 9-13 Uhr und Mo, Di und Do 13-18 Uhr


    06131-232213 oder 01522 3981364
    Terminvereinbarung bei Privatpatienten und Selbstzahlerleistungen, keine Beratung und keine Befundbesprechungen

    oder für ästhetische Leistungen, Hydrafacial oder Körperformung unter 0176 72569786

    Telefonsprechzeiten dieser Telefonnummer sind Mo-Fr 8-16 Uhr

Nehmen sie auch Neupatienten der GKV auf?

Ja, wir nehmen Neupatienten auf, die Kapazität von Neupatienten der GKV ist allerdings aufgrund großer Nachfrage und der hohen Zahl an Bestandspatienten im GKV Bereich begrenzt.

Neupatienten können einen Termin hier auf unserer Website vereinbaren, die telefonische Terminvergabe ist vordringlich für unsere Bestandspatienten.

Der nächstmögliche Termin, der mir angeboten wird, dauert mir zu lange, was kann ich tun?

  1. Als Privatpatient oder Selbstzahlerpatient rufen Sie uns an unter 01522-3981364 und fragen eine Möglichkeit an, einen individuellen Termin früher zu erhalten.
  2. Als Patient der GKV können Sie ebenfalls nachfragen, ob Sie einen früheren Termin im Rahmen der Privat-/ Selbstzahlersprechstunde erhalten können. Die Kosten sind gering und liegen bei ab 37 € in einem überschaubaren Rahmen. Stellen wir dabei fest, dass Folgebehandlungen notwendig sind, die die GKV übernimmt, dann können weitere Behandlungen über die GKV erfolgen.
  3. Bei unserem Online Portal Doctolib.de gibt es die Möglichkeit sich auf eine Warteliste für einen früheren Termin setzen zu lassen. Sie erhalten dann bei Absagen anderer Patienten automatisch ein früheres Terminangebot                                                
  4. Sie nutzen unseren Online-Hautscheck über die Profile derma2go (erlaubt Rückfragen), Online Doctor (für Hautchecks mit Fotoaufnahmen) oder Online Hautarzt.

    Hier erhalten Sie binnen ca. 48 Stunden eine ausführliche Einschätzung zu Ihren Hautproblemen und könnnn diese rund um die Uhr stellen, 24/7.

  5. Überlegen Sie, ob ein Termin in der Videosprechstunde nicht eine Option für Sie ist. Einzige Vorraussetzung hierfür ist eine Webcam am Computer/Tablet oder Mobiltelefon und eine schnelle Internetverbindung (LAN, schnelles WLAN, eher schlechte Qualität bei Mobilfunkverbindung).
    Termine können unter Jameda.de gebucht werden als Videosprechstunde.
  6. Der ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116117 kann Ihnen einen Termin bei einem Hautarzt vermitteln.

Ich bin Privatpatient und habe eine Rückfrage zur Rechnung bzw. Probleme mit der Kostenerstattung durch meine PKV oder ich habe eine sehr hohe Zuzahlung und bin damit Selbstzahler.

Sie erhalten Ihre Rechnung über unsere Abrechnungsstelle PVS Büdingen MED. Bitte kontaktieren Sie zunächst die Abrechnungsstelle PVS Büdingen MED, welche Ihnen aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit Privaten Krankenversicherungen und der korrekten Abrechnung in vielen Fällen weiterhelfen kann. Sollte der Abrechnungsstelle dies nicht möglich sein, dann wendet sich die Abrechnungsstelle automatisch an uns.

Nicht selten sind Streichungen der Privaten Krankenversicherer auch ungerechtfertigt und lassen sich leicht lösen.

Wissen Sie nicht ob Ihre Private Krankenversicherung die Rechnung überrimmt, dann lassen Sie sich von uns einen Kostenvoranschlag erstellen und reichen diesen bei Ihrer Krankenversicherung ein.

Haben Sie eine sehr hohe Zuzahlung oder sind zwar in der PKV versichert aber doch Selbstzahler, dann teilen Sie uns dies bitte vor der Behandlung mit.

Ich habe einen dringlichen Notfall, was kann ich tun?

Sind Sie ein Patient mit einem dringlichen akuten Notfall oder mit einer dringlichen Überweisung vom Hausarzt, dann kommen Sie gegen 8:30 Uhr Mo-Mi und Fr., Do ab 10 Uhr zu uns und bringen etwas Geduld mit und warten bis wir Sie drannehmen können in Abhängigkeit wie akut es ist.

Kein dringlicher Notfall sind alle längerfristigen und chronischen Hautzustände, Zweitmeinungen, Warzen oder Fuss- bzw. Nagelpilz oder Allergietestungen und nicht dringliche notfallmäßige Hautveränderungen insbesondere solche, die bereits anderorts vorbehandelt wurden.

Ansonsten können Sie sich unter 116117 an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden. In manchen Fällen kann auch der Hausarzt eine Behandlung einleiten. 

Ich möchte gerne einen Termin für eine kosmetische Leistung oder eine Fusspflege buchen

Für kosmetische Leistungen wie Hydrafacial, Ausreinigung bei Akne oder Rosacea, Körperformung wie Fettreduktion mit Wärme durch Laser (Sculpsure), oder Muskelstimulation (EM-Sculpt), Behandlung von Blasenschwäche bei Frauen (EM-Sculpt), Hautstraffung und Cellulitebehandlung und Verbesserung des Lymphabflusses (Velashape), dauerhafte Haarentfernung (Vectus, Clarity 2) und Vereinbarungen zu unserer hochwertigen Hygienisch-medizinischen Fusspflege können Sie uns unter 06131-6299711 erreichen. Für Termine im Rahmen der ästhetischen Behandlung mit Botulinumtocin, Fillern, Aknenarben, Hautverjüngung oder Facelift ohne Skalpell (Ultherapy) rufen Sie uns an unter 0176 72569786.

Ich möchte meine Laborergebnisse besprechen, was kann ich tun?

Um Ihre Laborergebnisse mit Ihnen zu besprechen vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin.

Überlegen Sie, ob dafür nicht auch ein Termin im Rahmen unserer Videosprechstunde geeignet ist. Haben Sie allgemeine Fragen zu einem Laborbefund von unserem Labor (Mykologie, Allergologie, Dermatohistopathologie) können Sie uns unter 06131-6299711 für Rückfragen erreichen.

Muss ich etwas mitbringen oder vorbereiten?

Haben Sie Vorbefunde, dann ist es sinnvoll diese mitzubringen, idealerweise in Kopie. Ebenso kann es sinnvoll sein uns Fotos von Ihrer Erkrankung mitzubringen, insbesondere wenn aktuell die Hauterkrankung viel schwächer ausgeprägt ist.

Kommen Sie zur Abklärung eines Haarausfalls, dann wäre es gut, Sie bringen Laborergebnisse mit den Werten für TSH und Ferritin mit und ggf. ihre letzten Blutergebnisse beim Hausarzt.

Für das Hautkrebsscreening sollten Sie ungeschminkt sein, keinen Nagellack tragen und idealerweise wenig gebräunt sein.

Für kosmetische Behandlungen oder Laserbehandlungen sollten Sie ebenfalls ungeschminkt kommen.

Für die Fusspflege sollten Sie keinen Nagellack tragen.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Selbstzahlerleistungen bitten wir direkt nach der Behandlung mittels EC Karte (präferentiell) oder in bar zu begleichen. Müssen wir Ihre Rechnung zu Selbstzahlerleistungen, die wir nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abrechnen, nachschicken, weil Sie einfach die Praxis ohne zu bezahlen verlassen haben, entstehen unnötige Administrations- und Portogebühren, die wir Ihnen zusätzlich in Rechnung stellen müssen.

Patienten der Privaten Krankenversicherung erhalten eine Rechnung über unsere Abrechnungsstellen.

Gesetzlichen Krankenversicherung bitten wir, soweit sie neu im Quartal behandelt werden, eine gültige elektronische Versichertenkarte mitzubringen und durch unser Anmeldepersonal einlesen zu lassen.

Termin vereinbaren

Wollen Sie einen Termin vereinbaren, dann können Sie uns telefonisch kontaktieren, per E-Mail oder online einen Termin buchen.