Eine Patientin, die unter starker Schuppenflechte an den Beinen leidet.

Schuppenflechte

Die Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist eine entzündliche Hauterkrankung. Sie betrifft die Haut mit großflächigen bis punktförmigen geröteten und schuppenden Stellen.

Schuppenflechte und ihre Ursachen

Diese können insbesondere an Knie und Ellenbogen handtellergroß, Fuss- und Handflächen, am Rumpf und der Kopfhaut auftreten, sowie die Nägel befallen.

Teilweise können sie auch im Gehörgang, daneben als inverse Form im Bauchnabel, an den Achseln oder im Genitalbereich auftreten. Sie ist vererbbar und führt durch Interaktion der oberen Hautschichten (Epidermis) mit dem Immunsystem zu einer Schuppenbildung. Sie zählt zu den Autoimmunerkrankungen, bei dem Pigmentzellen als ursächliches Antigen möglicherweise eine Rolle spielen. Durch die Entzündungsreaktion ist nicht nur die Haut betroffen. Es kann zu Gelenkentzündungen (Psoriasisarthritis) kommen und Stoffwechselstörrungen wie Diabetes und Lebererkrankungen, sowie Erkrankungen des Herzens (Koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck) können sich weiter ausbilden bzw. verschlimmern.

Auslöser der Psoriasis kann auch eine Infektionserkrankung (Mandelentzündung) oder die Einnahme bestimmter Medikamente (Bluthochdruckmedikamente wie Beta-Blocker oder ACE-Hemmer, sowie Psychopharmaka wie Litium) sein. Deshalb ist eine Therapie zur Besserung der Haut und der Entzündungsreaktion notwendig und kann heute an den Bedürfnissen und Erfordernissen der jeweiligen Patienten individuell ausgerichtet werden.  Neben einer äußerlichen oder innerlichen Therapie, welche auch neueste Antikörper enthalten können, bieten wir eine Lichtbehandlung (UVB 311 nm Schmalspektrum UVB-Therapie) an.

Wir beraten Sie auch gerne zur Anwendung geeigneter Hautpflege. Bitte sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin unter 06131-234501 bzw. 06131-232218. Wir untersuchen, behandeln und beraten Sie gerne.

Studie zu schwerer Schuppenflechte

Wenn Sie von einer schweren Schuppenflechte betroffen sind, können Sie an einer Studie teilnehmen um mit neuen Medikamenten behandelt werden zu können.

Bei Interesse füllen Sie bitte dieses Formular im Bereich Forschung aus.

Moderne Lichttherapie

Moderne Lichttherapie mit Medisun 6311 ISO körpergenauer individuell angepasster Isodosierung. Die neuartige, horizontale Anordnung der UVB-311 nm-Lampen ermöglicht in Verbindung mit der individuellen Computersteuerung einzelner Lampengruppen eine bisher nicht da gewesene Dosisgenauigkeit, Sicherheit und hohen Komfort in der Lichttherapie von Hauterkrankungen. Dieses auf den Körper abgestimmtes, hochgenaues Dosierungsverfahren wird Isodosierung genannt. Durch die Teilbestrahlungsmöglichkeiten, bei der die UV-Bestrahlung an die betroffenen Hautstellen angepasst werden kann, bedeutet dies für unsere Patienten eine weitaus geringere UV-Dosisbelastung als mit konventionellen Lichttherapiegeräten  Zusammen mit der Bade-Therapie z.B. bei Psoriasis vulgaris im Rahmen einer Bade-PUVA-Therapie oder Photo-Sole-Therapie mit Salzwasser (ähnlich Totes Meersalz/Lichtbehandlung) wird die Behandlung hoch individualisiert. Diese moderne Lichttherapien mit Isodosierung gibt es nur in ganz wenigen Hautzentren und Kliniken in Deutschland.

Spezialsprechstunde

Unsere Spezialsprechstunde schwere Psoriasis / Neurodermitis online oder telefonisch buchbar.

• Telefon: 0178 – 5478457
  • Online: Wählen Sie hier online, den Behandlungsgrund „Schwere Schuppenflechte  /Neurodermitis“.

In dieser Spezialsprechstunde behandeln wir Ihre mittel- bis schwere Schuppenflechte (Psoriasis) oder Neurodermitis egal ob als Patient der GKV oder PKV. Mittel oder schwere Schuppenflechte (Psoriasis) oder Neurodermitis bedeutet, dass trotz äußerlicher Therapie oder erster innerlicher Therapie kein Therapieerfolg sich einstellte. Wir behandeln Sie dann mit innerlichen Medikamenten und/oder Lichttherapie oder in Studien mit neusten Medikamenten. Bitte bringen Sie hierfür alle Unterlagen mit und Informationen über Vortherapien, Laborwerte, Arztbriefe ect. Es betreut Sie hierfür Prof. Dr. Dr. Sven Quist sowie weitere Ärzte unseres Teams und Frau Fredericke Schmidt, Krankenschwester und Study Nurse

Ihr Termin bei uns

Wünschen Sie einen Termin in unserer Praxis? Oder möchten Sie eine Beratung online mit uns abhalten? Wählen Sie die gewünschte Terminart!

Online
Wählen Sie Ihren Wunschtermin bei Doctolib.de (Auswahl: Schuppenflechte/Psoriasis) oder in unserem Jameda Online Kalender unter der jeweiligen Terminart aus.

Telefonisch
GKV Sprechstunde, Terminvergabe, Anfragen und Beratung:

06131-234501

Privatpatientinnen und -patienten und Selbstzahlerleistungen, Terminvergabe, Anfragen und Beratung:

01522-3981364

Privatpatientinnen und -patienten und Selbstzahlerleistungen, nur Terminvergabe:

06131-232213

Video-Sprechstunde
Vereinbaren Sie den Zeitpunkt einer Videokonferenz mit uns und lassen sich eine erste Einschätzung zu einer Hautveränderung geben. Wollen Sie uns ein Bild schicken? Dann können Sie uns dies über die Plattformen derma2go.de oder Onlinedoctor.de zukommen lassen.

Einen Termin Ihrer gewünschten Art können Sie auf dieser Seite buchen.

Wollen Sie einen Termin vereinbaren, dann können Sie uns telefonisch kontaktieren, per E-Mail oder online einen Termin buchen.

unserer Dermatologie

Wählen Sie aus eines der weiteren Themen.