Haarentfernung? Auch Männersache!

Mann zeigt seinen haarlosen Oberkörper

Haarentfernung? Auch Männersache!

Inhalt:

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Warum lohnt sich die Haarentfernung für Männer und Frauen?
  3. An welchen Stellen ist eine Haarentfernung empfehlenswert?
  4. Wie läuft die Haarentfernung per Laser ab?

Das Wichtigste in Kürze

Ein gepflegtes Aussehen ist ein Muss, ob im Job, beim Sport oder im Freundeskreis. Frauen mit Damenbart oder behaarten Beinen wirken schnell maskulin und werden von ihren Mitmenschen schräg angesehen. Männer mit starker Brust- und Rückenbehaarung sind für viele Frauen unattraktiv und haben schlechtere Chancen im Beruf. Heutzutage lassen sich die Haare mit wenigen Sitzungen und wenigen Schmerzen bei uns in der Dermatologie Quist per Laser entfernen.

Warum lohnt sich die Haarentfernung für Männer und Frauen?

Nicht nur Frauen, auch Männer streben nach einem gepflegten Äußeren und möchten sich wohl in der eigenen Haut fühlen. Wer unter starker Körperbehaarung leidet, fühlt sich womöglich unattraktiv oder leidet sogar an mangelndem Selbstbewusstsein. Das wirkt sich auf verschiedene Lebensbereiche aus, wie zum Beispiel Berufschancen oder die Partnerwahl

Eine dauerhafte Haarentfernung ist für viele Menschen eine gute Möglichkeit, um das eigene Aussehen langfristig zu verändern. Denn abgesehen vom Äußerlichen und Emotionalen kann eine übermäßige Körperbehaarung auch unhygienisch werden. Besonders im Sommer und beim Sport können sich darin Bakterien verfangen, die krank machen. Bei Ihrem Hautarzt in Mainz können wir unerwünschte Haare an vielen Stellen wirksam entfernen lassen.

An welchen Stellen ist eine Haarentfernung empfehlenswert?

Dank modernster Laser-Technologie lassen sich Haare an den meisten Körperstellen bis zu den Haarwurzeln entfernen. Für Frauen eignet sich vor allem eine Haarentfernung im Gesicht (Damenbart, Wangen und Kinn), Bauch, Beine, Intimbereich und unter den Achseln

Für Männer ist vor allem eine Haarentfernung am Rücken und auf der Brust lohnenswert. Zudem interessieren sich immer mehr Männer für die Haarentfernung unter den Achseln und an den Beinen. Männer können eine Haarentfernung nahezu allen Körperstellen vornehmen lassen, jedoch nicht am Hodensack, weil die Haut dort zu dünn ist. Auch der Bart lässt sich nicht mit IPL behandeln, denn diese Haare sind, ebenso wie die Haare auf dem Kopf, zu dick für die lichtbasierte Technologie.

Wie läuft die Haarentfernung per Laser ab?

Vor allem Haare, die dunkelblond, braun oder schwarz sind, können langfristig entfernt werden. Hellblonde, weiße und rote Haare hingegen eignen sich nicht für die Laserentfernung, denn sie haben zu wenig Melatonin, das für die IPL-Methode notwendig ist. Wir von der Dermatologie Quist arbeiten mit dem Vectus von Cynosure. 

Der Laser sendet Lichtimpulse in hoher Geschwindigkeit in die Hautschicht ein, wird über das Melanin in die Haarwurzel transportiert, in Wärme umgewandelt und kann so die Haarwurzeln zerstören. Da der Laser nur bis zu einem bestimmten Punkt im Haarwachstum vordringen kann, müssen mehrere Sitzungen stattfinden. 

Eine Behandlung kann bis zu acht Wochen glatte Haut garantieren, bevor eine neue Sitzung stattfinden sollte. Eine Sitzung dauert nur wenige Minuten und ist schmerzfrei. Danach können Sie in Ihren Alltag zurückkehren. Nach der Behandlung sollten Sie die Sonne, das Schwimmbad und das Solarium meiden.