Prof. Dr. Dr. Sven Quist

Am 02.01.2017 habe ich die dermatologische Praxis von meinem Vorgänger Herrn San.-Rat Dr. med. Dipl.-Biol. Wolfgang Klee in der Mainzer Innenstadt, Standort Emmeranstr. 9, D-55116 Mainz übernommen.

Ich habe ein Studium der Pharmazie an der Universität Regensburg (Approbation als Apotheker 1995) und der Humanmedizin an den den Universitäten Regensburg, München (LMU u. TU), Heidelberg und Ulm (Approbation als Arzt nach AIP-Zeit 2003) absolviert und meine Facharztausbildung an der Universitätshautklinik Würzburg begonnen und 2006 mit dem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten an der Universitätshautklinik Magdeburg bei Herrn Prof. Gollnick abgeschlossen. Im weiteren Verlauf war ich als langjähriger Oberarzt und Vertreter des Klinikdirektors und Ordinarius an der Universitätshautklinik Magdeburg und daneben mehrere Jahre am Britischen Krebsforschungszentrum in Cambridge, Grossbritannien in der Stammzellforschung der Haut tätig und habe wissenschaftliche Arbeiten in den renomiertesten Fachzeitschriften wie Cell Reports (Cell press), Nature Communications (Nature publishing group) und PNAS publiziert. Seit 2016 bin ich außerplanmäßiger Professor für Dermatologie an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und biete dort Lehrveranstaltungen an. Ferner habe ich zahlreiche klinische Studien als Studienleiter, sowohl internationale, nationale als auch monozentrische klinische Studien durchgeführt. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen für eine optimale Versorgung meiner Patienten einsetzen zu können, was die Durchführung klinischer Studien mit einschließt.

In der Praxis am Standort Haifa-Allee 20 betreuen Sie ferner Frau Laura Ackermann (Medizinische Fachangestellte), Frau Bianca Schneider (Kosmetik, Fußpflege, Institut), Frau Melanie Falanga (Medizinische Fachangestellte, derzeit in Elternzeit), Frau Jill Stypa (Auszubildende Medizinische Fachangestellte).

Zurück zur Übersicht