wIRA-Therapie bei Warzen

Was sind Warzen und wie gefährlich sind sie?

Alle echten Warzen entstehen durch eine Ansteckung mit Viren. Man infiziert sich durch den direkten oder indirekten Kontakt mit anderen Menschen, z.B. bei einem Schwimmbad- oder Sauna-Besuch.
Das Virus heißt humanes Papillomvirus (HPV) und verursacht meist gutartige Wucherungen. Es setzt sich gerne an schwächer durchbluteten Hautstellen wie Händen und Füßen fest. Dort gibt es Sohlen- und Dornwarzen, während sich Feig- oder Feuchtwarzen fast ausschließlich im Genitalbereich finden.

Warzen sind eine zwar lästige, aber gutartige Hautkrankheit. Es gibt auch Stellen, an denen sie sehr schmerzhaft sein können, z.B. unter den Nägeln oder an der Fußunterseite. Das Risiko, sich während der Lebenszeit mit Warzen zu infizieren, ist sehr hoch und wird auf 80 % geschätzt.

Eine Warzenbehandlung ist sinnvoll, um einer weiteren Verbreitung des Virusvorzubeugen und sich und andere Menschen vor einer Ansteckung zu schützen. Oft sind es auch ästhetische Gründe, die eine Behandlung wünschenswert machen.

Behandlungsmöglichkeiten

Warzen sind schwer zu behandeln. Sie werden vom Arzt oft auch durch Vereisung (Kryotherapie), mit dem Laser oder einem Skalpell entfernt. Daneben gibt es Lösungen zur eigenen Anwendung, mit denen die Warzen verätzt oder anderweitig anti-viral behandelt werden können. Diese erfordern oftmals eine lange andauernde und sehr kontinuierliche Therapie bis sich ein Erfolg einstellt. Alternative Behandlungsmethoden mit teils unklarer Wirkungsweise sind Akupunktur und Hypnose.

Trotz dieser großen Breite ist das Therapiespektrum bei Warzen unbefriedigend. Hohe und zuverlässige Heilungsraten werden nur schwererreicht. Auch nach Entfernung treten die Warzen teilweise schnell wieder auf oder die Behandlung ist schmerzhaft oder hinterlässt Narben.

Eine Therapiemethode, die weitgehend schmerzfrei abläuft, sehr wirksam ist und keine Narben hinterlässt, ist die Behandlung mit wassergefiltertem Infrarot-A-Licht, abgekürzt wIRA.

Mit wIRA sind ganz bestimmte Anteile aus dem Infrarotlicht gemeint, die eine besonders hohe Tiefenwirkung haben.

Für die Therapie wurde die Natur zum Vorbild genommen. Durch die feuchte Erdatmosphäre werden aus der Infra rotstrahlung der Sonne die brennenden und austrocknenden Anteile herausgefiltert.

Die schädlichen Infrarotanteile werden durch einen patentierten Flüssigkeitsfilter ausgeblendet. Nur die tiefenwirksamen und hautschonenden Anteile kommen zur Wirkung. Durch wIRA kommt es zu einer tiefgreifenden Durchwärmung der Warzenumgebung. Die positiven Folgen sind verbesserte Durchblutung und lokale Steigerung der Immunabwehr. Es gibt auch Hinweise, dass wIRA neben der Erwärmung eine direkte heilungsfördernde Wirkung hat und den Zellen bei der Bewältigung von oxidativem Stress hilft. wIRA ist somit eine wirksame Hilfe zur Selbsthilfe für den Körper. Dieser kann die Warze regelrecht abstoßen oder einschmelzen. Das Ergebnis ist eine narbenfreie, gesunde Haut. Allerdings müssen Patienten bei wIRA Geduld haben, da dieser biologische Prozess einige Wochen dauern kann. Dafür ist die Therapie schmerz- und nebenwirkungsfrei.

Ablauf der Behandlung

Zu Beginn der wIRA-Behandlung werden die Warzen mit hornhautlösenden Pflastern aufgeweicht. Das ist einfach, schmerzfrei und unschädlich und dauert je nach Stärke der Verhornung zwei bis sieben Tage. Kurz vor der Bestrahlung werden die gelösten Hornanteile schmerzlos abgetragen. Eine wIRA-Bestrahlung dauert dann ungefähr 30 Minuten. Die Behandlung wird öfters wiederholt, wobei in der Regel zehn Sitzungen in recht kurzen Abständen für den dauerhaften Erfolg erforderlich sind. Je nach Größe und Tiefenausdehnung der Warzen kann die Behandlung auch weniger häufig oder etwas öfter wiederholt werden.

Kosten

Die Warzenbehandlung mit wIRA ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Sie wird deshalb nach der Gebührenordnung für Ärzte in Rechnung gestellt. Die Gesamtkosten der Therapie hängen von der Intensität des Warzenbefalls und der Zahl der notwenigen Behandlungssitzungen ab.

Um die für Ihren Fall beste Behandlungsmethode und die zu erwartenden Kosten zu ermitteln, vereinbaren Sie einen Termin oder sprechen uns bitte an! Unter 06131-234501 erreichen Sie uns zur Terminvereinbarung.